Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Absicherung Wurzbacher Faschingsumzug (10. 02. 2018)

Datum: 10. Februar 2018

 

Alarmzeit: 11:53 Uhr

 

Einsatzende: 17:30 Uhr

 

Dauer: 5 Stunden 37 Minuten

 

Alarmierungsart: Termin

 

Art: ABS --> Faschingsumzug

 

Einsatzort: Wurzbach, Stadtgebiet

 

Fahrzeuge/Mittel:  Funkeinsatzzentrale, Mannschaftstransportwagen, Rüstwagen1, Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 3000

 

Mannschaftsstärke: 13 Kameraden

 

weitere Einsatzkräfte: FF Lehesten, FF Oßla, FF Heberndorf, FF Titschendorf, Polizei Saale-Orla

 

Einsatzbericht:

 

Das Resümee der 60. Geburtstagssaison der Karnevalsgesellschaft Grün-Gold Wurzbach ist wohl mehr als positiv, wenn man auf das Programm, das Publikum den Faschingsumzug und die Tänzer und Vereinsmitglieder zurückblickt. Von Moderatoren über die Technikmitarbeiter, den Elferrat und den großartigen Tanzgruppen ein große und tolle Leistung.

Aber warum wissen wir das? Wir wissen es, weil eine kleine Gruppe aus unserer Feuerwehr als Männerballet "Die Mondspritzer" selbst das Publikum mit ihren 2 Tänzen "Dirty Dancing" und dem " Medley aus den letzten 30 Jahren" zum Schmunzeln und mitfeiern bewegte. Und natürlich, so will es der Gesetzgeber, muss bei Veranstaltungen in öffentlichen Gebäuden eine Brandwache vorhanden sein.

Das bedeutete für uns an den 7 Veranstaltungen der Faschingsgesellschaft 56 Stunden Brandsicherheitswache und das für immer 2 Kameraden.

 

Zum Höhepunkt zählte die Absicherung des Karnevalsumzug. Nach mehreren krankheitsbedingten Ausfällen entschied die Wehrleitung kurzer Hand in Lehesten nach Personal zu fragen. Binnen weniger Stunden kam ein klares "Ja" als Antwort zurück und die Personallücken konnten geschlossen werden.

Zum Umzug selbst können wir fast nur gutes Berichten. Fast alle Teilnehmer hatten Personal, die neben den Umzugswägen herliefen. An den Engstellen sicherten zusätzliche Einsatzkräfte die Gefahrenbereiche. Ebenso bei der Aufstellung zum Markt gab es kaum Behinderungen. Alle Zuschauer zeigten sich Einsichtig und alle konnten einen wunderschönen langen Umzug genießen. Auch von Seiten unseres 3-köpfigen First Responder Teams für die Erste-Hilfe gab es keinen Vorfall zu melden. Ein wirklicher Bilderbuch Umzug bis auf ein kleines Detail!

 

Im Laufe des Umzuges wurden zig Blindnieten gefunden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem der Faschingswagen geworfen wurden. Wir wissen nicht was wir dazu sagen sollen, wenn wir unsere Arbeit machen, zusehen wie glückliche Kinderaugen Bonbons aufheben, viele Einsatzkräfte hebten auf der Straße gelandete Bonbons auf und gaben sie den Kindern am Rand, damit sie nicht auf die Straße rennen. Und dann gibt es Leute, die Blindnieten umherwerfen.

 

Trotz des kleinen übels gab es keine weiteren Probleme und alle konnten eine tolle Party feiern.

Insgesammt waren die Feuerwehren Wurzbach, Oßla, Titschendorf, Heberndorf und Lehesten mit 8 Fahrzeugen und knapp 35 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso 1 Fahrzeug der Polizei Saale-Orla.

 

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern der Karnevalsgesellschaft Grün-Gold Wurzbach und allen anderen Einsatzkräften für die sehr gelungene Zusammenarbeit. Besonderer Dank geht an die Ortsteilsfeuerwehren der Stadt Wurzbach und an die Feuerwehr Lehesten für die sehr Gute Leistung und die Zusammenarbeit an diesem Nachmittag.

 

 


Mehr über: FF Wurzbach

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Meldungen

Kontakt

Stadtverwaltung Wurzbach
Leutenberger Str. 10
07343 Wurzbach

 

Telefon: 036652 3040

 

Sprechzeiten

Montag 9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag 9.00 bis 12.00 Uhr - 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 9.00 bis 12.00 Uhr
Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr